Letzte Bearbeitung:

Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke

Home

Dieses Web ist mein Online-Merkzettel zur Einrichtung eines PC und Installation von Programmen und deren Downloadadressen, den ich bei einer Neuinstallation eines PC gerne zur Hand hätte.
Ich erstelle diesen Merkzettel parallel zur Einrichtung eines neu angeschafften Laptops unter Windows 11.

Es ist lediglich ein PC mit frisch installiertem Betriebssystem notwendig. (Oder ein zweiter PC und ein externes Speichermedium plus einem Betreibssystemdatenträger.)

Da sich Windows gleich von seiner besten Seite gezeigt hat (surprised guck mal wie ich mich selbst beim Update zerschießen kann!!!!) und der einzige Weg den Fehler los zu werden das Zurücksetzen war, habe ich zwangsläufig wieder bei null anfangen können.
Selbst die grundlegenden Sicherheitsfeatures mußten neu eingerichtet werden.

Einrichten des PC in Hinblick auf Sicheren Betrieb

Das soll die ToDo-Liste sein um den PC in Hinblick auf sicher Funktion, Datensicherheit, Wiederherstellbarkeit und Schutz vor Gefahren aus dem Internet einzurichten. Das alles ist natürlich nicht auf meinem eigenen (Mist) Wissen gewachsen. Es ist eine Zusammentragung von Wissen aus dem Internet, also Websites, die für mich gut verständlich und nachvollziehbar waren.

Mir sinnvoll und nützlich erscheinende und gern verwendetet Programme auf einen Windows-PC

Damit möchte ich für mich ein Hilfsmittel schaffen, um einen Windows-PC programmtechnisch bequemer neu aufsetzen zu können ohne der Notwendigkeit einer Vorbereitung und ohne einen Datenträger mit allen Installationsdateien mitschleppen zu müssen.
Verfügbar an jedem Ort mit Internetzugang und somit nahezu immer zur Hand. 

Überlegungen zur Systemeinrichtung habe ich schon früher dort zusammengefasst.
Einige Programme zum Datenmanagement und Dateisystem habe ich ebenfalls schon früher dort zusammengestellt.